Retourenmanagement

Retouren-management

Die professionelle und schnelle Bearbeitung von Rücksendungen und Retouren ist ein Kernelement des modernen E-Commerce Fulfillments:

>Retouren-Bewertung: Eingehende Retouren/Rücksendungen werden klassifiziert, sortiert und anhand festgelegter ABC-Kriterien (z. B. Zustand, Vollständigkeit) überprüft

>Retouren-Verarbeitung und Retouren-Aufbereitung, ggf. umweltgerechte Entsorgung

>Retouren-Verpackung und Einlagerung

>Deutsche Retourenadresse innerhalb der EU für Händler mit Sitz in der Schweiz, UK oder Nicht-EU-Ländern.

Ihre Vorteile: Kurze Rücksendezeiten und eine schnelle Abwicklung der Rückerstattungen. Steigern Sie damit die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Retourenprozess

Retouren-prozess

Retourenlabel

Wir erstellen allgemeine oder mit der Kundenbestellung verknüpfte Retouren-Label, legen diese den Bestellungen bei oder stellen sie online zur Verfügung. Damit erfüllen wir alle Anforderungen von Drittplattformen.

Retourenannahme

Spediteure und Versanddienstleister wie DHL, DPD, Hermes oder UPS liefern täglich mehrfach bei uns an. Wir nehmen Ihre Retouren ebenerdig oder über LKW-Entladerampen entgegen.

Flexibilität

Sie sind außerhalb der EU ansässig? Dann nutzen Sie uns als flexible EU-Rücksendeadresse für Ihre europäischen Retouren. Oder brauchen Sie eine individuelle Lösung? Fragen Sie einfach an.

Prüfung und Aufbereitung

Vollständigkeitsprüfung

Vollständigkeitsprüfung

Wir schauen genau hin! Die Prüfung sämtlicher Retouren auf Vollständigkeit erfolgt direkt nach Eingang und wird entsprechend dokumentiert.

Klassifizierung

Gemäß etablierter Standards im professionellen Retouren-Management klassifizieren wir die Rücksendung nach der ABC-Methode.

Aufbereitung

Im Anschluss an die Klassifizierung führen wir die Ware (ggf. nach Aufbereitung) wahlweise wieder dem Bestand zu, verpacken und etikettieren sie neu, organisieren den Rückversand oder entsorgen sie fachgerecht.

Weitere Retourenbearbeitung

Weitere Retouren-bearbeitung

Einlagerung

In unserem großen Lager- und Logistikzentrum in Bielefeld können Ihre Retouren und Rücksendungen sicher eingelagert werden.

Rückversand

Ist ein Rückversand erforderlich, kümmern wir uns darum. Dabei spielt es keine Rolle, wohin.

Verwertung/ Entsorgung

Ob fach- sowie umweltgerechte Entsorgung oder Wiederverwertung im Zuge der Nachhaltigkeit – wir kümmern uns als Ihr Fulfillment-Anbieter auch um Retouren, die dem Versand-Kreislauf nicht wieder zugeführt werden können.

Ihre Anfrage an OWL Fulfillment

Sie möchten mehr über die zahlreichen Vorteile des E-Commerce Logistik Outsourcings erfahren? Füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus und wir melden uns schnellstmöglich mit einem individuellen Angebot bei Ihnen zurück.

Alternativ freuen wir uns natürlich auch über Ihren Anruf unter der +49 521 329 333 00 oder Ihre E-Mail.

Klicken Sie auf die untere Schaltfläche um den Inhalt von Elementor reCAPTCHA zu laden. Mit klick auf die Schaltfläche, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen >> von Google zu. Dieser Service ist erforderlich um Spam vorzubeugen und Sicherheitsstandards zu erfüllen.

Google reCAPTCHA laden um das Formular absenden zu können ⭯